Die Denkstatt der Informationstechnologie

Im Rahmen unserer Tätigkeiten haben wir unter anderem folgende Projekte erfolgreich realisiert:

Aufbau eines internen IT Dienstleisters

Bei einem internationalen Konzern wurde aus den einzelnen IT Abteilungen, die bisher den einzelnen Konzernbereichen zugeordnet waren, ein interner IT Dienstleister in Form eines Profit-Centers realisiert. Das Projekt betraf insgesamt mehr als 1100 Mitarbeiter im Bereich IT an mehr als 50 Standorten. Für die Bereiche Solutions und Operations haben wir diesen Prozess von der Due Diligence bis zur Neuorganisation vollständig realisiert.


Einführung von Service Level Agreements

Einführung von Service Level Agreements bei einem internationalen IT Dienstleister und seinen Kunden. Aufbauend auf den bisher intern erbrachten Leistungen mussten Services definiert werden und der aktuelle Grad der Service Erbringung. Parallel waren die Kosten für die definierten Services zu ermitteln, um eine Abrechnung zwischen Dienstleister und Kunden auf Basis erbrachter Leistung zu ermöglichen.


Implementierung einer Prozessarchitektur im Bereich IT Produktion

Um einen gleichbleibend hohen Standard bei der Erbringung seiner Services sicherstellen zu können, hat ein IT Dienstleister die Prozesse gemäß ITIL Definition an mehreren Standorten eingeführt. Dabei mussten die Prozesse so adaptiert werden, dass es für den Kunden nicht relevant ist, welcher Standort den Service erbringt, aber die lokalen Besonderheiten berücksichtigt werden.


Implementierung einer Security Infrastruktur

Für einen internationalen IT – Dienstleister war im Rahmen des Projektes ein Security Konzept zu entwickeln und implementieren. Dabei waren sowohl eine Firewall Lösung unter Einschluss von VPN – Anbindungen zu realisieren als auch eine effektive Lösung zum Virenschutz und gegen Hacker Angriffe von extern und intern.


Konzeption und Dokumentation eines Disaster Recovery Plans

Für einen internationalen IT – Dienstleister war im Rahmen des Projektes ein Konzept für Disaster Recovery Pläne für 22 Rechenzentren zu entwickeln. Die Disaster Recovery Pläne beinhalten alle Prozeduren des Backup and Restore und auch Maßnahmen für alle Eventualfälle bis zu einer vollständigen Zerstörung eines Rechenzentrums. Die Pläne sind so aufgebaut, dass die Wiederherstellung abgestuft nach den Erfordernissen durchgeführt werden kann.


Moderation und Partnerschaft bei Outsourcing Projekten

Für einen Kunden waren im Rahmen des Outsourcing die Vertragsverhandlungen zu moderieren und zielgerichtet zu führen. Dabei ist ein marktkonformer Vertrag entwickelt und von den Vertragspartnern umgesetzt worden.


Konzeption eines virtuellen Call - Centers

Für einen Kunden war ein virtuelles Call-Center zu konzipieren. Die Call-Agenten sollten von Home-Arbeitsplätzen aus vollständig in die Infrastruktur des Call-Centers eingebunden sein (telefonische Erreichbarkeit und Zugriff auf Call-Center Software).

Durch diese Lösung sollte das stark schwankende Call-Aufkommen besser abgewickelt werden ohne die Betriebskosten zu steigern.


Aufbau eines Billing-System bei einem externen IT-Dienstleister

Für einen Kunden war ein Billing-System zu entwickeln, um die erbrachten Leistungen zu erfassen, den Kunden zuzuordnen und zu fakturieren. Für die interne Leistungs-Verrechnung sollten die erbrachten Leistungen zur Entlastung der  jeweiligen Kostenstellen genutzt werden.


Vorbereitung und Durchführung einer parallelen Due Diligence

Für einen mittelständigen Finanzdienstleister war im Rahmen eines geplanten Outsourcings der IT – Produktion eine Due Diligence vorzubereiten, die notwendigen Informationen zu sammeln und im Data Room für die beiden Provider bereitzustellen. Während der Due Diligence wurde die Funktion des Ansprechpartners für die Provider wahrgenommen und gleichzeitig eine qualitative Bewertung der Provider vorgenommen.